Bewerbungsprozess & FAQ
Stakeholder Manager 80-100%
Das Universitätsspital Zürich zählt zu den führenden medizinischen Zentren der Schweiz und verbindet Spitzenmedizin mit innovativer Forschung und exzellenter Patientenversorgung. Als Stakeholder Manger tragen Sie dazu bei, gesundheits- und forschungspolitische Themen aktiv mitzugestalten und die Position des Hauses im politischen Umfeld weiter zu stärken.Ihre Hauptaufgaben
Strategische Interessenvertretung
Monitoring und Analyse
Kommunikation und Positionierung
- Entwicklung und Umsetzung wirkungsvoller Public-Affairs-Strategien zur gezielten Positionierung des Spitals gegenüber politischen und gesellschaftlichen Akteuren.
- Aufbau, Pflege und Ausbau tragfähiger Netzwerke zu politischen Entscheidungsträgern, Behörden, Verbänden und weiteren relevanten Anspruchsgruppen.
Monitoring und Analyse
- Laufende Beobachtung und fundierte Analyse gesundheitspolitischer Entwicklungen sowie regulatorischer Veränderungen auf kantonaler und nationaler Ebene.
- Einschätzung der Auswirkungen auf das Spital und Erarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen.
Kommunikation und Positionierung
- Verfassen prägnanter Positionspapiere, Stellungnahmen und Präsentationen.
- Vorbereitung und Begleitung von Gesprächen mit politischen Akteuren und anderen Stakeholdern.
- Planung und Durchführung von Veranstaltungen wie Round Tables und Informationsanlässen.
Ihr Profil
Ausbildung und Erfahrung
Fachliche Kompetenzen
Persönliche Stärken
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Rechtswissenschaft, Gesundheitsmanagement oder in einem vergleichbaren Fachgebiet.
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Public Affairs, idealerweise im Gesundheitswesen, in der Verwaltung oder in einer politischen Institution.
Fachliche Kompetenzen
- Tiefes Verständnis des politischen Systems und der Entscheidungsprozesse in der Schweiz, insbesondere im Kanton Zürich.
- Kenntnisse des Gesundheitswesens und seiner Akteure sind von Vorteil.
- Erfahrung in der Erstellung fundierter Analysen, Dossiers und Argumentarien.
Persönliche Stärken
- Ausgeprägtes diplomatisches Geschick, Überzeugungskraft und Fingerspitzengefühl im Umgang mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen.
- Hervorragende mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch; weitere Sprachkenntnisse sind ein Plus.
Weitere Auskünfte
Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Regina Gerdes, Leiterin Kommunikation und Marketing, gerne zur Verfügung.
Mail
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Recruiting
Für diese Stelle können keine Dossiers von Personalvermittlern berücksichtigt werden. Danke für Ihr Verständnis.
Unsere Benefits
Über das USZ
Das Universitätsspital Zürich ist eines der grössten Spitäler in der Schweiz. Unsere über 8'600 Mitarbeitenden und rund 700 Auszubildende setzen sich täglich für das Wohl unserer Patient:innen ein.


Karriere und Entwicklung
Mehr zum Fachbereich